STOPP

Mit Hilfe des STOPP-Projekts lernen die Kinder der Grundschule Altenlingen, Konflikte selbständig und vor allem gewaltfrei zu lösen.

Im Schulalltag treten natürlich auch bei uns  Konflikte unter den Schülerinnen und Schülern auf.

Gemeinsam mit unseren ersten Klassen suchen wir im Rahmen des STOPP-Projekts nach Lösungsansätzen: Wie kann der Gebrauch von Schimpfwörtern reduziert werden? Welche Regeln sind für einen friedlichen Umgang miteinander notwendig? Welche gewaltfreien Reaktionsmöglichkeiten gibt es in Konfliktsituationen? Wie können Konflikte in den Pausen verringert werden?

Die Kinder sollen befähigt werden, in Konfliktsituationen konstruktiv zu handeln und ihre Konflikte möglichst selbständig zu lösen.

Um dieses Ziel zu erreichen werden den Kindern konkrete Handlungskompetenzen an die Hand gegeben.

Folgende Regeln werden dabei aufgestellt:

Wenn mich jemand ärgert, bleibe ich cool!

Wenn es mir zu viel wird, sage ich STOPP!