Der Schulelternrat: Bindeglied zwischen Eltern und Schule

Der Schulelternrat bringt Eltern und Schule zusammen. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.

Zu unseren Hauptaufgaben zählen:

• die Interessen der Eltern der Schüler zu vertreten;
  • den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen;
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen;
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Festen;
  • Mitwirkung bei der Gestaltung des Schulhofs;
  • Unterstützung bei Anschaffungs- und Finanzierungsfragen
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten.

Interesse mitzumachen?

Die Mitgliedschaft im Schulelternrat bietet die Möglichkeit, umfassend über die Belange der Schule informiert zu sein und mitbestimmen zu können. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Als Mitglieder im Schulelternrat stehen wir in engem Kontakt zu Schulleitung und Lehrerinnen und werden umfassend über die Lehrpläne und sonstige schulische Themen informiert. Derzeit findet im Durchschnitt einmal pro Quartal eine Schulelternratssitzung mit Teilnahme der Schulleitung statt.

Derzeit besteht der Schulelternrat aus 16 Elternvertreterinnen und -vertretern der Klassen 1-4.

Eine lebendige Schule entsteht nur dann, wenn sich alle – Lehrer – Schüler – Eltern – gemeinsam für die Belange der Schule engagieren.

So auch das Motto der Grundschule Altenlingen: Gemeinsam stärker werden!

In diesem Sinne freuen wir uns immer auf Anregungen, Wünsche, Ideen und Unterstützung!

Es grüßen

stellvertretend für den Schulelternrat der Grundschule Altenlingen

Manuela Baume                                        Christian Rumpker

Vorsitzende                                               Stellvertretende Vorsitzende