Die Segel-AG

Abschluss der Segel-AG:

Nach den Sommerferien 2021 startete, in Zusammenarbeit mit dem Segelverein Speichersee Emsland, an der Grundschule Altenlingen die Segel AG. Neben dem Bootsmaterial stand den Schülern auch ein Trainer des Vereins zur Verfügung. Schon gleich nach den Sommerferien startete unser pädagogischer Mitarbeiter Siebo Willms  mit den jungen Schülern die ersten Schläge auf dem Wasser. Zur Verfügung stand mit dem Teeny ein sehr sichereres Zweihandboot das, wenn es nicht mit Spinnaker und Trapez gesegelt wird, sehr gutmütige Eigenschaften hat. Die letzten sonnigen Montage wurden bis nach den Herbstferien genutzt, um dann im Winter die Theorie zu machen. Zur Theorie gehörten neben Wegerecht und Wettfahrtregeln auch Knoten und Bootskunde.
Kaum kam im Frühjahr die  Sonne wieder raus, wurde jeder segelbare Montag genutzt, die Segel zu setzen und die Leinen loszuwerfen. Jetzt wurde intensiv Anlegen, Ablegen, Wenden und Halsen geübt. Ab Juni fand dann das mit Spannung erwartete Kentertraining statt. Mit viel Gelächter und Spaß wurden dann die Boote wieder aufgerichtet. Der ein oder andere junge Segler nahm in dieser Zeit auch schon  erfolgreich an Regatten des SvSE teil. Die Begeisterung für diesen Sport war so groß, dass fünf der acht Teilnehmer der AG Mitglied im Verein wurden, um auch nach ihrer Grundschulzeit weiter zu segeln.
Für das Schuljahr 2022/2023 ist wieder eine Segel AG an der Grundschule Altenlingen geplant.

Fotos vom 15.11.21:

Fotos vom 08.11.21:

Bericht und Fotos vom 27.09.21:

Fotos vom 13.09.21:

Fotos vom 06.09.21: