Schach-Kreismeisterschaft 2024 im Haus der Vereine

Mit zwei Mannschaften und einem Ersatzspieler machten sich die jungen Schachspieler der Grundschule Altenlingen, mit ihren Trainern, auf den Weg zum ehemaligen Unteroffiziersheim am Langschmidtsweg.
Insgesamt hatten 23 Mannschaften, mit über 100 Spielern, aus dem ganzen Emsland gemeldet.
Stefan Kleve hatte, zusammen mit dem Lingerner Schachverein und der Grundschule Robigs, dieses Turnier ausgerichtet. In 7 Spielrunden sollte der Kreismeister 2024 ausgespielt werden. Die besten fünf Mannschaften konnten sich an diesem Tag für die Bezirksmeisterschaft in Osnabrück qualifizieren. Bis zur sechsten Runde lag die Grundschule Altenlingen auf Platz 5 mit der Möglichkeit noch einen Podiumsplatz zu erringen. In der letzten Runde waren die Teams aus Altenlingen hoch motiviert und konzentriert dabei, wurden dann aber leider von zwei anderen Teams auf Platz 7 verwiesen. Insgesamt zeigten die Schüler der Grundschule Altenlingen ein sehr gutes spielerisches Können und als Schulgemeinschaft einen sehr großen Zusammenhalt. Sie motivierten sich gegenseitig beim Begin der Spielrunden, trösteten aber auch die Spieler, die eine Partie verloren geben mussten.
Dafür das sie erst in diesem Schuljahr wieder mit dem Training und neuen Trainern angefangen haben, ist der 7.Platz ein hervorragendes Ergebnis und lässt erwarten das sie im nächsten Jahr wieder ganz vorne mitspielen.
Das Catering an diesem Tag, wurde von Eltern der Grundschule Robigs ausgerichtet. Zur Verfügung standen auch die Kuchen aus anderen Schulen, von denen am Ende keine mehr da waren.
Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung die man mit Sicherheit an dem Ort noch einmal wiederholen sollte.